WIR ÜBER UNS // Kooperationen mit Schulen

Sportliche Bewegung zum Ausprobieren

Basierend auf dem Braunschweiger-Modell von Tina Stöter erleben die Kinder und Jugendlichen der kooperierenden Schulen in den sogenannten Sportkarussellen eine Vielzahl von Sportarten und Bewegungsformen unter komptenter Leitung.

Die Karusselle funktionieren folgendermaßen:

Bis zu zehn Sportarten/Bewegungsformen werden innerhalb des Schulhalbjahres bestimmt und in zeitlicher Abfolge innerhalb der AG-Stunde geplant. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen somit innerhalb des Halbjahres verschiedenste Bewegungsformen kennen, können sich erprobieren und persönliche Sport-Neigungen und -Eignungen erfahren. Gemäß dem Bild eines Karussells steigen die Kinder und Jugendlichen ein und erleben sportliche Vielfalt. Besonders ist zudem, dass die Stunden direkt durch die kompetenten und lizenzierten Trainerinnen und Trainer des Sportvereins abgehalten werden. Der Übergang zum möglichen Weiterbetreiben der Sportart im Sportverein ist damit unkompliziert und fließend.

Folgende Beispiele zweier unterschiedlicher Karusselle an der Grundschule Am Schwarzen Berge sowie an der Grundschule Altmühlstrasse verdeutlichen die Intention des Karussells auf praktische Weise. Daneben sind weitere Bewegungsformen wie z.B. Rollen und Gleiten über die Wintersportabteilung in der aktiven Ausübung.

Sportartenkarussell                                                              Tanzkarussell