WIR ÜBER UNS // Kooperationen mit Schulen

Braunschweiger Modell

von Tina Stöter, Koordinatorin Sportverein und Ganztagsschule beim Stadtsportbund Braunschweig e.V.

Aufgrund der gesellschaftlichen Veränderungen verfügen Kinder über immer weniger natürlichen Freiraum für Bewegung, Spiel und Sport. War es früher häufig Hauptaufgabe der Lehrer, Schulanfänger in ihrem Bewegungsdrang zu zügeln, hat sich diese Situation in den zurückliegenden Jahren verändert -  mittlerweile ist wieder viel Bewegung in die Schule gekommen.

Ganztagsschulen bieten einen großen Raum für Bewegungsangebote. Es gibt eine Vielzahl an Trendsportarten, die im Pflichtprogramm des Unterrichts keinen Platz finden, im außerunterrichtlichen Bereich aber breit angeboten werden können.
Bewegung im Schulalltag ohne Benotung und Leistungsdruck kann als Chance zum Aufbau nachhaltiger Bewegungsfreude angesehen werden. Bei Kindern steht nicht die Leistungserbringung im Vordergrund, sondern das Lustprinzip. Davon ausgehend, dass für Kinder Gesundheit ein Zustand ist, der nicht in Frage gestellt, sondern als selbstverständlich angesehen wird, erfolgt durch das „Braunschweiger Modell“ auch eine indirekte Gesundheitsförderung.

Kinder, denen Bewegung  „unangenehm“ erscheint, finden oftmals ein Leben lang keinen Zugang zum Sport. Vielleicht finden sie aber in einer Trendsportart ihren passenden „Bewegungsanzug“.
Auf diesem Ansatz basierend ist das „ Braunschweiger Modell“ konzipiert worden. Es kann als eine „Findungsphase“ für individuelle Bewegungsentwicklung verstanden werden und ist in zwei Phasen untergliedert:

Sportkarussell / 1. Phase
In dieser  Phase werden in einem Schuljahr bis mehrere unterschiedliche Sportarten angeboten. Hierbei wechseln sich klassische Sportarten und Trendsportarten ab. Hinzu kommen zwei Stunden „Gesunde Ernährung“ mit einem Praxisteil.

Kindersportstipendium / 2. Phase
In dieser Phase übernehmen Förderer für Kinder aus finanziell schwach gestellten Familien folgende Leistungen:

• Stipendium Vereinsmitgliedschaft incl. Equipment
  • Stipendium Sportcamp
  • Stipendium Leistungssportausbildung

Ausblick

Aufgrund der angespannten Finanzierung offener Ganztagsschulen wird momentan ein Pool von Förderern aufgebaut, der es als einen Gesellschaftsauftrag ansieht, Kinder in ihrer Entwicklung zu unterstützen.

Durch die Unterstützung der Förderer, die hier zweifelsohne die staatliche Finanzierung ergänzen, werden qualitativ hochwertige Bewegungsangebote in breiter Fülle realisiert. Die Förderer signalisieren bereits in der Anlaufphase des „Braunschweiger Modells“  ihre Bereitschaft, sich dem Gesellschaftsauftrag anzunehmen. Hierbei handelt es sich nicht um Sponsoring im klassischen Sinn, sondern um einen gezielten Interessens- und Unterstützungsverbund vieler Stiftungen und Unternehmen.