WIR ÜBER UNS // BTSV Sportgeschichte

Tag der Eintracht und neue Abteilungen

Nachdem über Jahre bei der Saisoneröffnung nur der Fußball im Fokus stand, wird ab 2011 die Saison mit dem „Tag der Eintracht“ eröffnet. Alle Abteilungen bekommen Gelegenheit, sich zu präsentieren und für sich zu werben. Dieser Tag wird hervorragend angenommen und dementsprechend in den Folgejahren wiederholt. 8.000 Besucher sind es am Anfang, 12.000 gar 2013, die sich am vielseitigen Sportangebot des Gesamtvereins interessiert zeigen. Das Wechselspiel zwischen erfolgreichem Profifußball und neu belebtem Vereinsleben zeigt sich an diesen Tagen überdeutlich, denn neben den Abteilungen bekommt auch die 1. Mannschaft der Profifußballer beim Trainingsauftakt entsprechende Aufmerksamkeit.

Zur Koordination und Vernetzung der Sportabteilungen des Gesamtvereins wird im Juni 2012 mit Mareike Flack eine Vereinsmanagerin eingestellt. Sie stellt das Bindeglied zwischen dem Gesamtverein und der Kapitalgesellschaft (Profifußball) dar. Als Ansprechpartnerin für den Leistungs- und Breitensport koordiniert und entwickelt sie gemeinsam mit den Verantwortlichen der Abteilungen und den Ansprechpartnern der Fachabteilungen der Kapitalgesellschaft Handlungsfelder und Lösungswege. Zukünftig bilden strategische Überlegungen, Kooperationen (Verbund Schule - Verein - Stadt- und Landessportbund) sowie konzeptionelle Überlegungen hinsichtlich der MItgliederentwicklung und der Sportangebote beim BTSV Eintracht zentrale Themen.

Weiterlesen: Die Namen der Eintracht

Die Texte sind aus dem Buch von Holger Alex "Architektur und Leidenschaft - Eintracht Braunschweig baut seine Zukunft", welches ab 14.11.2013 u.a. im Fanshop käuflich zu erwerben ist.