NEWS // Tennis

Sonntag 29.05.2022

Sonniges LK-Turnier an Himmelfahrt

Gute Stimmung bei der 3. Auflage des Turniers

Zu Himmelfahrt lud die Tennisabteilung des BTSV zur dritten Auflage der LK-Tagesturnier für Erwachsene ein. Über 40 Anmeldungen aus verschiedenen Vereinen aus der Region sind eingegangen, so dass schon bald Nachrückerlisten gepflegt wurden: offensichtlich kommt die Belebung in der Braunschweiger Turnierlandschaft für ambitionierte Mannschaftsspieler gut an: immerhin kann man hier ohne großen Anreiseweg Punkte für die offizielle Leistungsklasse (LK) des Deutschen Tennis-Bundes sammeln, der für Turnier-Zulassungskriterien und die Reihenfolge der Mannschaftsaufstellung maßgeblich ist.

Die bewährte Turnierleitung um Jeannine Raddatz-Heim und Lars Freund hatte die Startzeiten passend mit etwas Puffer geplant, so dass alle 8 Plätze durchgehen von 9 Uhr bis 18 Uhr bespielt wurden und es zu keinen ungeplanten Wartezeiten für die Spieler kam. Dank das LK-Tagesturniers im Spiralmodus bekam jeder zwei Matches gegen Spieler ähnlicher LK zugewiesen, so dass die Matches in der Regel spannend und oft auch eng sind.

Bei angenehmen, sonnigen 20 Grad fanden sich die Spielerinnen und Spieler auf der Tennisanlage an der Hamburger Straße ein. Die Spieler von Bezirksliga- bis Regionsliga-Niveau (LK 14 bis LK 23) lieferten sich bei perfektem Tenniswetter lange Matches die - trotz Match-Tie-Break-Regelung im 3. Satz - teils über 2 Stunden dauerten. Erfreulich war auch, dass fast jeder vierte Teilnehmer aus dem eigenen Verein kam, und diese ebenso ambitioniert um Punkte gegen bekannte oder unbekannte Gegner kämpften. Die Ergebnisse sind online: Erwachsene und Herren 40.

Das Turnierteam zeigte sich im Anschluss sehr zufrieden mit dem Ablauf des Turniertags. Besonders angenehm war, dass die fast ausnahmslos alle Spieler die Wartezeit zum 2. Match des Tages auf der Anlage verbrachten, bei anderen Matches zusahen, Vereinskollegen anfeuerten, und sich von Clubheimwirt Patrick Ilse mit Gegrilltem und kühlen Getränken versorgen ließen. Nach zwei Jahren mit strengen Corona-Restriktionen neben dem Platz kommt doch erfreulicherweise wieder Geselligkeit und Lockerheit zurück.

Ebenso bewährte sich die diesen Frühjahr durchgeführte Neugestaltung des Areals zwischen Platz 4 und 5 mit einem neuen Zuschauerbereich, der gut angenommen wurde. An Pfingstsonntag treten die Jugendlichen U11-U16 zu einem weiteren Turnier an. Eine vierte Auflage dieser Turnierform ist zum Ende des Sommers auf den Sandplätzen an der Hamburger Straße geplant.