NEWS // Tennis

Montag 19.09.2022

Sieg im landesweiten Vereinspokal

2:1-Erfolg in Lüneburg gegen SV Langen

Im Rahmen des TNB-Vereinspokals, einem landesweiten Turnierformat im K.O.-System, stand unser LK20-Team im dritten Jahr in Folge im Finale. Siege gegen Walle, Leiferde, Mörse, Algermissen und Pattensen ebneten den Weg. Im erstmals ausgetragenen zentralen Finalspiel aller Teams beim THC Lüneburg trat das BTSV-Team gegen den SV Langen (bei Lathen) aus dem Emsland an.

Mit ingesamt vier Teams in den Disziplinen LK7, LK15 sowie Damen LK15 war Eintracht beim diesjährigen Vereinspokal, in dem während der Woche 2 Einzel und 1 Doppel parallel gespielt werden, angetreten. Während in den Sommerferien die Damen sowie die Herren LK7 ausschieden, schafften es die Herren LK15 in der Nebenrunde bis ins Halbfinale nach Ahrbergen. Somit ruhte die Hoffnung auf das LK20-Team, das bei der Erstauflage im Jahr 2020 bereits Sieger gegen Emlichheim wurde, und im Jahr 2021 in Lingen im Finale stand.

Als es kurz vor 10 Uhr am Stadion nach Lüneburg für unser Team ging, war nicht nur wegen des angekündigten Regens, als auch durch Terminprobleme einiger guter Spieler ein Sieg nicht unbedingt vorherzusehen. Es stand wiederum ein Gegner aus dem Emsland auf dem Platz. Nachdem das zweite Einzel klar verloren ging, ruhte die Hoffnung auf das erste Einzel sowie das Doppel: in beiden Spielen ging jeweils der 1. Satz an SV Langen, während die Eintracht erst im 2. Satz einen Ausgleich schaffte. Daher musste die Entscheidung im Match-Tie-Break fallen: eine oftmals unbeliebte, ähnlich wie im Elfmeterschießen, kurzfristige Entscheidung. Aber unser Team war nach den vorangegangenen fünf Runden schon Tia-Break erprobt, und um die Spannung noch etwas zu steigern, liefen beide Match-Tia-Breaks zeitgleich: Es gingen mit 10:6 bzw. 10:7 beide Spiele zugunsten der Braunschweiger aus.

Bei der kurz danach stattfindenden Siegerehrung durch TNB-Vizepräsident Jörg Kutkowski, Leiter des Ressorts Mannschafts- und Wettkampfsport, konnten die sichtlich erfreuten Carsten Wesche, Emilian Stolorz, Lenno Harms und Marcel Rössing neben der Siegerurkunde Ihrem Teamchef Fabian Kappel auch einen Karton Bälle sowie einen Gutschein für TennisPoint mit nach Hause nehmen. Carsten Wesche lobte: "Der Tennisverband hat hier ein super Event organisiert, die Stimmung war super und wir saßen noch zwei Stunden mit den Gegnern in geselliger Atmosphäre zusammen".

Ergebnisse: Herren Hauptrunde LK20