NEWS // Wasserball

Zurück

Dienstag 14.06.2016

Pokalsieg gegen TuS Syke

Wasserballer gewinnen mit 7:9 nach 5-Meter-Schießen

Am vergangenen Sonntag ging es im LSN-Pokal gegen die Gastgeber vom TuS Syke. Erst kürzlich trafen die beiden Teams im regulären Ligabetrieb aufeinander. Auch dort setzten sich unsere Braunschweiger Wasserballer mit einem 8:6-Sieg zu Hause durch. Ort des Geschehens war dieses Mal das Freibad in Twistringen. Nicht nur das Wetter sollte nicht vollends mitspielen, sondern musste die Mannschaft aufgrund zahlreicher Umstände mit einer sehr reduzierten Spielerdecke die Reise antreten. So musste gleich auf drei wichtige Leistungsträger verzichtet werden. Aber: im Pokal ist alles möglich. Und selbst unter diesen Vorzeichen: "Ein Sieg gegen die Syker ist Pflicht!", war die Marschroute von Trainer Oleg Schwertel.

Doch trotz der ungünstigen Vorzeichen begann die Mannschaft um Trainer Oleg Schwertel engagiert, jedoch traf gleiches auch auf die Gastgeber zu. So lieferten sich beide Teams über das gesamte Spiel einen Schlagabtausch auf Augenhöhe. Begleitet wurde die Partie von einigen Fehlentscheidungen der Unparteiischen. Dem ist jedoch zugutezuhalten, dass diese auf beiden Seiten gleichermaßen getroffen wurden, sodass daraus für beide Teams kein wesentlicher Nachteil entstand - auch wenn es dem Spielfluss sicherlich nicht gut tat. Aber genug der Worte. Wichtig ist das, was sich auf dem Spielfeld abspielte. Und das war ein bis zum Ende ausgeglichenes Pokalspiel. Am Ende der regulären Spielzeit (4 x 8 Minuten effektive Spielzeit) hieß es schließlich 7:7 unentschieden. Die Regeln für Pokalspiele dieser Art besagen, dass es anschließend direkt ins 5-Meter-Schießen geht und nicht erst in die Verlängerung. Und dann sollte die Zeit des Braunschweiger Torwarts kommen. Mit seiner Größe und seiner extremen Reichweite hat dieser die optimalen Voraussetzungen für einen Showdown dieser Art. Den ersten 5-Meter der Gastgeber hielt er souverän und sorgte damit bereits für eine gewisse Unsicherheit in den Köpfen der Syker. Nachdem scheinbar die Nerven des Zweiten Schützen der Gastgeber zu sehr flatterten und dieser den 5-Meter am Tor vorbei warf, waren die Weichen für einen Sieg unserer Eintracht bereits gestellt. Die Schützen der Eintracht hingegen behielten die Nerven und verwandelten souverän und routiniert einen nach dem anderen Strafwurf. Dem nicht genug hielt der Torwart auch die zwei folgenden Freiwürfe der Syker Gastgeber und machte den Sieg damit perfekt. Trainer Oleg Schwertel lobte am Ende seinen Schützling in großen Tönen. "Ein Torwart ist in unserem Sport von enormer Bedeutung. Mit ihm haben wir glücklicherweise jemanden gefunden, der die Voraussetzungen eines herausragenden Torwarts erfüllt. Jetzt muss er noch an seiner körperlichen Fitness arbeiten. Aber das kriegen wir hin. Und dann müssen unsere Gegner zukünftig erst einmal an ihm vorbeikommen." Aber auch auf die Leistung seiner gesamten Mannschaft war er stolz. "Meine Männer haben heute nicht nur für den Sieg gekämpft, sondern auch eine geschlossene Mannschaftsleistung gezeigt." 

Der nächste Gegner im kommenden Halbfinale steht noch nicht fest, wird aber in Kürze ermittelt. "Egal gegen wen es geht. Wir werden alles dafür tun um erfolgreich die Pokalserie abzuschließen. In der Liga haben wir leider den Anschluss nach ganz oben verpasst, sodass wir nun darauf heiß sind den Pokal zu holen", erklärte Mannschaftskapitän Constantin Jost nach dem Spiel.

Der nächste Spieltermin der Wasserballer steht noch nicht fest. Sobald dies der Fall ist, werden wir natürlich informieren. Bis dahin wünschen wir euch und uns eine spannende und erfolgreiche EM.

nach oben