NEWS // Leichtathletik

Sonntag 23.10.2022

Leichtathleten laufen für den guten Zweck

Leichtathletik einmal ganz anders

Unter dem Motto „Laufend Gutes tun“ veranstalteten die Nachwuchsleichtathleten des BTSV Eintracht Braunschweig kurz vor den Herbstferien einen Spendenlauf. Insgesamt liefen 35 Kinder im Alter von vier bis zehn Jahren gemeinsam für den guten Zweck. So kam binnen 60 Minuten eine Spendensumme von rund 1.400 Euro zusammen. Der Betrag geht je zur Hälfte an den Tierschutz Braunschweig e.V. und den Verein Freie Ukraine Braunschweig.

Im Vorfeld hatten sich die Jungen und Mädchen im privaten Umfeld Sponsoren gesucht, die pro gelaufene Minute einen selbst festgelegten Betrag spenden. Bei den Vier- und Fünfjährigen stand dagegen Rundenlaufen in einem kleinen Spielfeld auf dem Programm.

Um möglichst lange durchzuhalten, wurde in den Wochen vor dem Spendenlauf verstärkt Ausdauer trainiert. Doch nicht nur das Training machte sich bezahlt, auch der Wille der Läuferinnen und Läufer sorgte für gute Laufleistung. Zum einen wussten die Kinder, dass sie mit jeder gelaufenen Minute die Spendensumme erhöhen. Die Athleten hatten sich aber auch persönliche Ziele gesteckt. So knackten einige Athleten die 60-Minuten-Marke. Nach einer Stunde kam dann der Abpfiff von Trainerin Kristin Winter, obwohl einige gerne noch länger gelaufen wären.

„Ich bin sehr stolz auf die Kinder. Viele sind über sich hinausgewachsen und waren selbst überrascht, welche Leistung sie liefern können“, so Winter. Ihr Dank gilt auch den Eltern und Großeltern, die diese Aktion als Sponsoren finanziell unterstützten. Und dies war sicherlich nicht die letzte gute Tat. Denn kurz nach dem Lauf kam schon von einigen Beteiligten die Nachfrage, wann denn der nächste Spendenlauf stattfindet. Bewegung tut halt gut!

Kristin Winter