NEWS // Wintersport

Zurück

Sonntag 09.10.2022

Eintrachts Skilangläufer weiter erfolgsverwöhnt

Etliche Siege und Podiumsplatzierungen beim 4. Rennen der Tour de Harz

(jp) Bei der Vielzahl an nun schon verfärbten Blättern an den Bäumen hielt die Tour de Harz erneut in Edderitz bei Köthen, um das vierte Rennen der Tour de Harz um den Edderitzer See auszutragen. Wie gewohnt sorgte eine tolle Wettkampfatmosphäre für viel Elan beim Massenstart in freier Technik.
Gleich in den jüngsten Altersklassen konnten die Zwillinge Ole und Niklas Schübeler die Plätze 2 und 3 unter sich ausfechten. Ihre ältere Schwester Paula Schübeler, konnte ihre Siegesserie mit einer beispiellosen Performance fortsetzen und wies ihre Konkurrentinnen auf die Plätze. Jakob Starmann maß sich noch vor 2 Wochen bei der ZLK des DSV mit Deutschlands besten Nachwuchslangläufern und konnte mit einer klugen Renneinteilung in Edderitz mit einem starken Zielsprint den Sieg für sich entscheiden.
Die Altersgruppe U18 wurde mit Svenja Ehrenpfordt und Noah Zimmer aus Eintrachts Sicht ebenfalls sehr gut vertreten, indem Noah mit dem 3. Platz und Svenja mit dem 2. Platz auf sich aufmerksam machten.
Die Herrenklasse bot den Zuschauern ein durchweg spannendes Rennen. Zunächst bildete sich eine Spitzengruppe mit Sportwart Paul Lüneburg und Michel Fräsdorf aus Hasselfelde. Lange boten sich beide Athleten ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit einem fulminanten Zielsprint, der in einem  Photofinish endete. Die Auswertung ergab letztlich keinen klaren Gewinner, sodass am Ende zwei glückliche Sieger vom Siegespodest lächelten. Nicht weniger spannend gestaltete sich der Kampf um Platz drei: Jonas Pult und Joris Kreysch lieferten sich ebenfalls ein starkes Duell, bei dem am Ende des Rennens ein Zielsprint die Podiumsentscheidung fällte - mit lediglich einem Wimpernschlag Vorsprung für Jonas Pult.


Foto (privat): Paul Lüneburg und Joris Kreysch im Wettkampf

nach oben