NEWS // Wasserball

Zurück

Freitag 03.06.2016

Eintracht gewinnt mit 8:6 gegen Tus Syke

Siegesserie fortgesetzt

Am vergangenen Mittwochabend stand das nächste Saisonspiel unserer Eintracht auf dem Spielplan. Gegen die Syker Gäste sollten die im Hinspiel vergebenen Punkte wieder gut gemacht und damit die Niederlage egalisiert werden.
Im Hinspiel verlor unsere Eintracht noch mit 9:6 gegen den TuS Syke. Dort spielerisch und konditionell nicht auf der Höhe kamen noch die ungewohnten Spielverhältnisse des kleinen Syker Schwimmbeckens dazu. Diesen vermeintlichen Nachteil wollten die Spieler um Oleg Schwertel am gestrigen Abend im gewohnten Umfeld des merklich größeren Heidbergbads zum Positiven wenden. Dies sollte sich jedoch vorerst als Trugschluss herausstellen. Mit tatkräftiger Unterstützung der eigenen Fans starteten die Syker besser ins das Spiel. Durch zwei schnelle Centertore lagen wir schnell hinten. Die eben erwähnte Hoffnung, dass aufgrund des größeren Beckens wieder das gewohnte Spiel der Eintracht aufgezogen werden sollte, verpuffte jedoch reichlich schnell, als der Braunschweiger Mannschaft wieder einmal vor Augen geführt wurde, dass gerade wegen der größeren Spielverhältnisse auch eine dementsprechende Fitness von Nöten ist - genau das ist aber das, womit die Mannschaft seit Beginn der Saison zu kämpfen hat und damit erneut ein sichtliches Handicap darstellte. So konnte das Angriffsspiel nicht wie geplant aufgebaut werden. "Wir waren viel zu lange damit beschäftigt nach vorne zu kommen. Und als wir dann da waren, war die Angriffszeit (30 Sekunden) oftmals schon wieder abgelaufen. Das Angriffsspiel mit drei bis vier Spielern aufzubauen, kann einfach nicht funktionieren", so Trainer Oleg Schwertel. So kam es, dass die Syker einen guten Job machten und Ihre Führung stehts beibehalten konnten. Jedoch zeichneten sich auch bei den Gästen gegen Spielende mehr und mehr konditionelle Schwächen ab. Und das wurde von unserer Eintracht erkannt und ausgenutzt. Aus einem 2-Tore Rückstand wurde so in kurzer Zeit eine 2-Tore Führung gemacht. "Wir haben es ab dem letzten Viertel endlich geschafft unser Spiel und unsere Taktik, vornehmlichlich in der Verteidigung, zu finden und umzusetzen. Dazu kam die oft betitelte "zweite Luft", die uns noch den letzten Auftrieb gab", stellte Schwertel fest. "Hätten wir so von Beginn gespielt, wäre das heute ganz anders ausgegangen", zeigte er sich trotz des Siegs unzufrieden. Jochen Zwarg der Syker quittierte das Endergebnis mit den schlichten Worten "Wir waren einfach zu blöd." Dem haben wir nichts hinzuzufügen und verbleiben mit sportlichen Grüßen. 

PS: Das nächste Spiel findet am 16.06. gegen den Tabellenersten von SC Hellas-1899 Hildesheim statt. Anpfiff ist 20.30h im Heidbergbad.
nach oben