NEWS // Fanabteilung

Donnerstag 27.10.2022

Eine ausgezeichnete Leistung

Fanabteilung erhielt die Corona-Einsatzmedaille des Malteserordens

Braunschweig. Wer sich beim Kampf gegen die Corona-Pandemie auszeichnet, der hat eine Auszeichnung verdient. Das dachte sich auch der Souveräne Malteser Ritterorden (SMRO) in Rom und ehrte am Samstag, 8. Oktober 2022, im Braunschweiger Altstadtrathaus Dornse 48 Mitglieder des Malteser Hilfsdienstes und die Fanabteilung des BTSV Eintracht von 1895 e.V. mit der „Einsatzmedaille ‚pro merito melitensi‘ COVID-19“.

Es waren bedrückende Bilder, die 2020 und 2021 aufgrund der Corona-Pandemie um die Welt gingen. Um in dieser schwierigen und für alle sehr unsicheren Zeit ein Hilfsangebot für Wohnungs-/Obdachlose in der Löwenstadt zu haben und eine gewisse Grundversorgung sicherzustellen, initiierte der Malteser Hilfsdienst gemeinsam mit der Fanabteilung von Eintracht Braunschweig das Projekt „Versorgungsbus“. Im Zusammenwirken von Stadtverwaltung und Hilfsdiensten habe man damals viel erreicht, sagte Stadträtin Dr. Christine Arbogast, Dezernentin des Sozial-, Schul-, Gesundheitsund Jugenddezernats der Stadt Braunschweig bei der Feierstunde im Alten Rathaus, zu der auch Vertreter von Feuerwehr, Polizei, Caritas, Diakonie, Theologischem Zentrum und anderen Hilfsorganisationen gekommen waren.
„Wahrscheinlich haben wir damit Schlimmeres verhütet“, glaubt die Dezernentin, die ihren Rückblick mit einem Dank an alle Hilfsorganisationen sowie Helferinnen und Helfer verband.

Max Freiherr von Boeselager, Diözesanleiter der Malteser in der Diözese Hildesheim und selbst Mitglied des Malteserordens, überbrachte schließlich Grüße des Großmagisteriums der Malteser in Rom und stellte die folgende Auszeichnung kurz vor: 1916 stiftete der Souveräne Malteser Ritterorden den Verdienstorden „pro merito melitensi“, der zehn Ordensstufen umfasst. 2020 ergänzte man diesen Verdienstorden um die „Einsatzmedaille ‚pro merito melitensi‘ COVID-19“. Damit sollen Menschen ausgezeichnet werden, die sich im Kampf gegen die Corona-Pandemie besonders engagiert haben. Die Medaille ist aus Silber und darf mit Genehmigung des Bundespräsidenten bei besonderen Anlässen auf Uniformen und Dienstbekleidungen öffentlich getragen werden.

Die Auszeichnung selbst nahmen schließlich Marie-Rose Freifrau von Boeselager und Biagio Morabito vor, beide Mitglieder des Malteserordens. Urkunde sowie Einsatzmedaille erhielten 49 Mitglieder des Malteser Hilfsdienstes Braunschweig sowie Mario Goldmann als Vorsitzender der Fanabteilung von Eintracht Braunschweig.

“Ich habe die Auszeichnung stellvertretend für die vielen zuverlässigen und engagierten Helferinnen und Helfer der Fanabteilung entgegengenommen. Ich möchte mich sowohl bei unserem Kooperationspartner den Maltesern als auch bei unseren Mitgliedern der Fanabteilung herzlich für die intensive Arbeit der letzten 2,5 Jahre bedanken“, erklärt Mario Goldmann, Vorsitzender der Fanabteilung.

„Als Präsidium sind wir sehr stolz darauf, dass das Aktionsbündnis „Eintracht hilft“ für sein Engagement im Projekt „In Eintracht für Obdachlose“ nach dem Gewinn des „Gemeinsam Preis“ der Braunschweiger Zeitung und der Diakonie auch mit der Einsatzmedaille ‚pro merito melitensi‘ COVID-19 des Malteser Ritterordens ausgezeichnet worden ist. Besonders freuen wir uns darüber, dass unsere Fanabteilung, welche das Projekt unter dem jetzigen Namen „Versorgungsbus“ gemeinsam mit dem Malteserhilfsdienst Braunschweig bis heute fortführt, diese Auszeichnung entgegennehmen durfte“, ergänzt Eintracht-Präsidentin Nicole Kumpis.

Das Foto zeigt von links nach rechts Paul Honikel, Mario Goldmann und Jack Fry während der Preisverleihung mit dem Malteserorden.