NEWS // Tischfußball

Montag 07.03.2022

WM-Fahrer gut gerüstet

Erstes Classic-Turnier des Jahres gespielt

Am 26. Februar 2022 fand das erste Classic-Turnier des Jahres 2022 unserer Tischfußballer im Timeout statt. Bei diesem besonderen Modus gibt es leicht abweichende Regeln zum normalerweise üblichen Offenen Doppel. Die hauptsächlichen Abweichungen bestehen darin, dass der Anstoß in der Verteidigung beginnt, dass der Jet (360-Grad-Drehung der Puppe beim Schuss) nicht erlaubt ist und dass man etwas weniger Zeit im Sturm, Mittelfeld und Verteidigung hat. Insbesondere die letzte Regelung erhöht die Dynamik des Spiels, was auch in diesem Fall dazu beitrug, dass alle ein sehr interessantes und abwechslungsreiches Turnier erleben durften.

Auf insgesamt vier Tischen der Firma Leonhart haben sich die Teams wie inzwischen üblich im Modus des Schweizer Systems in der Vorrunde für die KO-Phase qualifiziert, welche aus einem Profi- und einem Amateur-Feld bestand. In eben dieses Profi-Feld kamen auch die beiden WM-Fahrer Pascal Olbrich und Jörn Lahner, die sich erst im Halbfinale gegen die späteren Drittplatzierten Jochen Hümmer und Sebastian Simon durchsetzten, um im Finale das Doppel Rainer Fu und Martin Lütke zu bezwingen. Insofern kann man davon ausgehen, dass die beiden Kicker-Löwen schon jetzt gut eingespielt sind, um auch bei der Weltmeisterschaft Mitte des Jahres in Nantes zu überzeugen.

Neben tollen Spielen wurde wie bei allen etwas größeren Veranstaltung auch wieder für die Verpflegung aller Beteiligten gesorgt (vielen Dank hierfür mal wieder an Marcel, der uns immer wieder begeistert). So konnte ein gelungener Turnier-Tag abgerundet werden und alle konnten am frühen Abend nach der Siegerehrung zufrieden den Heimweg antreten und noch den Samstag-Abend genießen. Demnächst wird es dann erst wieder das Challenger und andere Events geben, aber das nächste Classic-Turnier wird kommen – da sind wir uns alle sicher.