NEWS // Tennis

Samstag 18.09.2021

Platz 2 im landesweiten Vereinspokal

Herren in der Kategorie LK 20-25 verpassen Titelverteidigung nur knapp

Am Dienstag, den 14.9. ging es für das Eintracht-LK20-Team im Finale um den erneuten Gewinn des niedersachsenweiten Vereinspokals, den sie sich in einer etwas anderen Mannschaftskonstellation im vergangenen Jahr bei der erstmaligen Austragung dieses Wettbewerbs geholt hatten.

Das Team um Tobias Braunsberger (Foto: 2. v.l.) vreiste dafür um 11:30 Uhr ins Emsland, um beim ASV Altenlingen den Pokal auch dieses Jahr wieder mit an die Hamburger Straße zu bringen. Dabei stellten sich die BTSV-Spieler taktisch überlegt auf. Der nominell stärkere Maximilian Winkler (3. v.l.) trat als Nummer 2 an, während Alexander Schwab (4. v.l.) es mit dem vermeintlich besseren Spieler der Altenlingener aufnahm und die im Doppel so starken Tobias Braunsberger und Lorenz Klug in der dritten Partie das Spielfeld betraten. Auf diese Weise sollte die Titelverteidigung gelingen.

Die Einzel gingen jeweils klar aus. Wie erhofft konnte Maxi Winkler sein Match deutlich mit 6:2/6:1 gegen Michael Merswolken gewinnen. Alex Schwab musste seine Partie leider ebenso deutlich an Lukas Keller abgeben. Beim Zwischenstand von 1:1 kam es nun auf das Doppel an, auf das man all seine Hoffnung setzte, da Braunsberger und Klug zusammen ein bärenstarkes Duo abgeben.

Den ersten Satz konnte man gegen Michael Behrens und Matthias Rakers noch knapp mit 7:5 für sich entscheiden. Der zweite ging hingegen glasklar mit 0:6 an die Gastgeber. Die Entscheidung musste als der Match-Tie-Break herbeiführen. Bis zum 6:6 gestaltete sich dieser sehr ausgeglichen. Den 13. Punkt holten sich die von zahlreichen Zuschauern angefeuerten Lingener mit einem spektakulären Becker-Hecht am Netz. Die Zuschauer riss es von den Hockern! 7:6 für den Heimverein, der sich auch die beiden nächsten Punkte sichern konnte und beim Stand von 9:6 drei Matchbälle besaß. Braunsberger/Klug gelang es, einen davon abzuwehren, bevor sie sich letztendlich mit 10:7 geschlagen geben mussten. Glückwunsch an den ASV Altenlingen zum TNB-Vereinspokalsieg 2021!

Auch wenn es sportlich nicht zum „ganz großen Erfolg“ reichte, war es für das Team von Eintracht Tennis eine äußerst positive Erfahrung, vor allem, nachdem sie im Anschluss so toll von den besonders netten Gastgebern bewirtet wurden. Ein gelungener, toller Teamausflug mit zufriedenen Gesichtern auf allen Seiten. Danke auch an dieser Stelle an Shahryar Tavana, der an diesem Tag als Chauffeur und Fotograf glänzte.