NEWS // Tennis

Donnerstag 02.09.2021

Eintracht Tennis richtet zweites LK-Tagesturnier der Saison aus

Trotz schlechter Wetterprognose hielt das Wetter

Am letzten Augustwochenende lud die Tennisabteilung des BTSV zur zweiten Auflage der LK-Tagesturniere für Jugend und Erwachsene der diesjährigen Freiluftsaison ein. Trotz der eher bescheidenen Wetterprognose für diese Tage fanden sich zahlreiche Spielerinnen und Spieler aus verschiedenen Vereinen aus der Region sowie darüberhinaus auf der Tennisanlage an der Hamburger Straße ein.

Der Samstag war den Nachwuchstalenten vorbehalten. In den Konkurrenzen U11 männlich sowie U12 und U14 weiblich wurden insgesamt 22 Matches ausgetragen, die trocken über die Bühne gebracht werden konnten. Leistungsorientierte Spieler, die teils aus Oldenburg oder Spelle angereist waren, zeigten packendes Tennis und knallharte Schläge wie tags darauf die Erwachsenen.

Viele der am Sonntag teils aus Hannover und Hameln angereisten Damen und Herren hatten aufgrund des anhaltenden, aber überwiegend leichten Regens mit einer Absage ihres Turniers gerechnet. Doch die Turnierleitung um Jeannine Raddatz-Heim und Lars Freund setzten alles daran, die Spiele stattfinden zu lassen, und sorgten selbst mit Nasssauger und Saugschwamm dafür, dass die Plätze einigermaßen trocken und bespielbar waren.

So ging es mit ein paar Minuten Verzögerung am frühen Sonntagmorgen los. 42 Tenniserfahrene waren an diesem Tag aktiv und lieferten sich bei zum Teil sehr nassen Wetterbedingungen spannende, enge Matches. Für den BTSV gingen neun Mitglieder an den Start (zwei bei den Damen, vier bei den Herren und drei bei den Herren 40). Deren Abschneiden kann insgesamt als sehr erfolgreich gewertet werden, für viele war es das erste LK-Turnier und stiegen gleich um 1,5 LK-Punkte auf. Nach einer Regenpause am späten Nachmittag wurden die letzten Begegnungen am Abend beendet. Die Ergebnisse sind online: JugendErwachsene und Senioren.fileadmin/MedienGesamtverein/_OLD_/Tennis/CoronaTurnierRegeln.pdf

Das Turnierteam zeigte sich im Anschluss trotz der widrigen Umstände sehr zufrieden mit dem Ablauf der beiden Turniertage. „Der Aufwand hat sich gelohnt weil das Wetter gehalten hat, gut dass wir nicht blind den Wetter-Apps getraut haben“, meint Lars Freund. fileadmin/MedienGesamtverein/_OLD_/Tennis/CoronaTurnierRegeln.pdf

Auf eine dritte (und vielleicht auch vierte) Auflage dieser Turnierform ist in der nächsten Sommersaison mit Sicherheit auf den Sandplätzen an der Hamburger Straße zu rechnen. Eine Bereicherung für die Braunschweiger Tennislandschaft ist sie allemal.