ABTEILUNGEN // Steeldart // Wir über uns

Steeldart - no game of chance

• Kein Körperkontakt - eine der ungefährlichsten Sportarten überhaupt
  • Ausübung ohne Geschlechtertrennung oder Altersbeschränkung
  • Festigt das Gebot der Fairness und stärkt den Teamgeist
  • Verbessert Kondition und Konzentration
  • Fördert mathematisches und taktisches Verständnis
  • Weist hohe Ansprüche an individuelle Leistungsfähigkeit und Feinmotorik auf

Den im WDF integrierten 81 Ländern gehört der DDV e.V. als nationaler Dachverband seit 1982 an und ist seit 2010 Mitglied im Deutschen Olympischen Sportbund.

Direkte Mitglieder sind analog zur allgemeinen Struktur in Sportorganisationen 13 Landes-verbände mit mehr als 16.000 Spielern. Für Niedersachsen der 1985 gegründete NDV e.V. und vier Bezirksverbände als solider Unterbau.

In unserem Raum vertritt seit 1990 der BBDV e.V. autark die Belange und regelt Ligen-spielbetrieb, Meisterschaften sowie Turniere für seine aktuell 2000 Mitglieder in 250 Teams aus 114 Vereinen.

BTSV-Sparte seit 2011

Urgesteine fanden sich mit Rookies zusammen, um ihre Ambitionen zukünftig im Rahmen eines arrivierten Vereins zu verwirklichen. Dank offener Arme wurden wir am 1. Juli 2011 in die blau-gelbe Familie integriert und kamen als Herzblut-Fans zuhause an.

Zur ersten Ligensaison unterm Löwen-Logo meldeten wir 2 Teams. Potential kombiniert mit gesundem Ehrgeiz brachten beide schnell ins Geschehen und ließen die Spielzeit durch Mittelfeldplatz und Aufstieg erfolgreich ausklingen. Seither sind wir fester Bestandteil der Szenerie, sehen eingeschworen jedem Vergleich entgegen und beweisen, dass zum Steeldart mehr als die reine Sportausübung gehört.

Über den Trainings-/Punktspielbetrieb hinaus begleiten uns konstant Turniere, Meister-schaften und Jahresevents als gemeinsame Aktivitäten. Ein breites Spektrum flankierte unseren bisherigen Weg. Regionalerfolge, Ranglistenplatzierungen, German-Masters-Nominierung, 4er-Teamcup bis zum Gewinn der Braunschweiger Stadtmeisterschaft.

Die durchweg positive Entwicklung mit kontinuierlichem Zuwachs ermöglicht zur Saison 2022/23 den Start einer vierten Mannschaft und zeigt Perspektiven auf. Unsere Zukunftsorientierung wird sich weiterhin als sportlicher Schritt ohne Stolpersteine erweisen.

Wir suchen ständig neue Mitglieder und bieten Interessierten Einblick in unsere Gemein-schaft. Lerne unseren Sport in entspannter Atmosphäre kennen oder steig wieder ein. Weder Geschlecht noch Alter spielen eine Rolle. Komm als Gast und bleib als Freund.

Wir erwarten Dich!