NEWS // Hockey

Donnerstag 16.06.2022

1. Damen schaffen Klassenerhalt

Eintrachts 1. Damen spielen weiter in der 2. Bundesliga!

Am Sonntag, den 12.06.2022, stand der Showdown im Kampf um den Klassenerhalt in der 2. Hockey Bundesliga an. Die 1. Damen empfingen auf heimischen Platz die Mannschaft des Klipper THC Hamburg zum letzten Spiel der Saison. Nach einer rasanten Aufholjagd, kämpften sich unsere Damen bereits zwei Wochen zuvor in Hamburg gegen Hauptkonkurrent TG Heimfeld mit einem 0:3 Auswärtssieg aus der Abstiegszone heraus und hatten gegenüber der TG einen Punkt Vorsprung. Ein Sieg gegen Klipper war also die sicherste Variante, um den Klassenerhalt aus eigener Kraft zu sichern und nicht auf den Bremer HC angewiesen zu sein, der am letzten Spieltag bei TG Heimfeld antreten musste.

Das Spiel gegen Klipper lief dann, wie auch schon die vier Spiele davor, optimal für unsere Damen. Bereits in Minute 13 und 17 konnte die Eintracht durch Dinah Fröhlich und Lydia Hirschler mit 2:0 davon ziehen. In Minute 25 erhöhte erneut Lydia Hischler zum wohlverdienten 3:0. Das man sich vor der Halbzeit noch das 3:1 einfing, lag an der Druck, den die Tabellen Vierten aufbauten, um dem Spiel doch noch eine Wendung zu geben. Die zweite Hälfte war ein hin und her zwischen Offensivaktionen der einen wie der anderen Seite. Klipper hatte das Glück auf seiner Seite und verkürzte durch Sarah Strache in der 44. Minute auf 3:2. In einem spannenden letzten Viertel verteidigte die Eintracht dann den Vorsprung tapfer gegen die auf den Ausgleich drängenden Hamburgerinnen. Auch Torfrau Alina Czerwinski trug mit ihren hervorragenden Leistungen hierzu bei. Am Ende dann der Jubel der ganzen Mannschaft und der zahlreichen Zuschauer, die unser Team noch lange für die herausragende Aufholjagd in der Rückrunde und die letztendliche Belohnung hierfür feierten. Die Damen beendeten die Saison sogar noch auf Platz 7 von 10 und ließen somit einen weiteren Platz zur Abstiegszone hinter sich.